Rund 2.300 Gäste besuchten von 02. bis 05.03.2022 die 11. Haßberger Spieletage in Trossenfurt – davon kamen 700 Kinder und Jugendliche mit ihren Vorschulgruppen und Schulklassen am Donnerstag- und Freitagvormittag zum Spielen vorbei.

Mit den 11. Haßberger Spieletagen hat sich die Gemeinde Oberaurach erstmals die Ausrichtung der Veranstaltung des KJR Haßberge gesichert. Als Sponsor hatte die Gemeinde die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge gewinnen können. Der BDKJ Haßberge, das UBIZ Oberschleichach sowie das Kreisjugendamt Haßberge haben den KJR Haßberge 2023 tatkräftig als Kooperationspartner unterstützt. Die Haßberger Spieletage sind nur durch das Zusammenspiel der Kooperationspartner sowie der rund 50 haupt- und ehrenamtlichen Helfer:innen zu stemmen! Neben der Vorstandschaft war auch die gesamte KJR-Geschäftsstelle bei den Spieletagen im Einsatz. 2023 haben Obst- und Gartenbauverein, Reitverein und Elternbeirat im Oberaurachzentrum abwechselnd für die Verpflegung vor Ort gesorgt.

Die kleinen und großen Spielefans erwartete in Trossenfurt wieder die große „Spiel-O-Thek“ mit rund 1.300 Spielen, darunter jede Menge Spieleneuheiten und Spieleklassiker. Außerdem gab es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen verschiedenen Spielerunden, Aktionen und Turnieren. Mit den Großspielgeräten vom Spielmobil und der Bauklötzchen-Ecke kam wieder ordentlich Bewegung ins Spiel. Unter der Leitung von Lars Müller wurde ein offizielles Wizard-Vorrunden-Turnier ausgetragen. Unter der Leitung von Tamara Gräb fand für die Jüngsten ein Funkelschatz-Turnier statt. Erstmals wurde unter der Leitung von Dominic Meinhof und Leonard Gräb ein Carcassonne-Turnier durchgeführt. Außerdem durfte das traditionelle „Die Sieder von Catan“-Turnier unter der Leitung von Anna und Ludwig Freter nicht fehlen. Am Sonntag war die KJR Vorstandschaft mit einer „Kreativecke“ vor Ort. Kinder konnten Buttons gestalten sowie KJR-Windräder und das Spielmobil basteln.

Das Korbtheater Ali Büttner kam mit dem Stück „Schorschies Traum“ nach Trossenfurt, welches von Groß und Klein sehr gut besucht war. Der Ulisses-Spieleverlag schaute bei den Spieletagen vorbei und zeigte verschiedene Spieleneuheiten. Auch Tabletop Dankenfeld konnte erstmals bei der Veranstaltung begrüßt werden.

Die Gäste konnten auch 2023 wieder aktuelle Neuheiten, Klassiker und viele der schönsten Spiele der vergangen Jahre entdecken. Ob mit der Familie oder Freunden, Glück oder Strategie, Neuling oder Vielspieler, alt oder jung, zu zweit oder zu acht – auf den Spieletagen gab es Spiele für alle Altersgruppen und Interessen. Die Haßberger Spieletagen haben auch heuer wieder ein Wochenende lang Menschen über Generationen, Herkunft und soziale Grenzen hinweg verbunden.

Jährlich wird sich im Rahmen der Veranstaltung ein ganzes Wochenende im Landkreis Haßberge ganz dem Spielen gewidmet. Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Würfelspiel – Besucher:innen aller Altersklassen kommen zusammen, um gemeinsam zu spielen. In freundlicher Atmosphäre können nach Herzenslust und ganz ohne Zeitdruck unterschiedliche analoge Spiele ausprobiert werden. Ehrenamtliche Spieleerklärer:innen stehen bei Bedarf unterstützend zur Seite.

Wer die Spieletage 2023 verpasst hat oder die nächsten Spieletage kaum erwarten kann – die 12. Haßberger Spieletage 2024 finden von 07. bis 10.03.2024 in Kooperation mit der Gemeinde Aidhausen statt. Infos zur Veranstaltung sind ab Anfang 2024 auf www.hassberger-spieletage.de zu finden.

Der Kreisjugendring Haßberge des Bayerischen Jugendrings KdÖR setzt sich gemäß seines Leitbildes für die Belange der Kinder und Jugendlichen unseres Landkreises ein. Mehr über uns

Kontakt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
Montag: 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGEN

April

19Apr(Apr 19)8:00 am21(Apr 21)8:00 pmAktion im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Mai

15Mai7:00 pmFrühjahrsvollversammlung 2024

21Mai(Mai 21)10:00 am31(Mai 31)3:00 pmSpielmobil 2024

Juni

08Jun(Jun 8)8:45 am09(Jun 9)5:00 amKreativseminar 2024

09Jun8:00 am6:00 pmEuropawahl 2024

28Jun4:00 pmKochcoaching 2024

AKTUELLES

NEWSLETTER

Verpasse nie wieder Neuigkeiten rund um den Kreisjugendring Haßberge! Das Abo kann jederzeit wieder gekündigt werden.