Am 19.11.22 feierte der KJR Haßberge sein 75. Jubiläum. Bereits in der Frühjahrsvollversammlung wurde in das Jubiläumsjahr gestartet. Nun fand es im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeit seinen krönenden Abschluss.

Moderator Peter Kraus und Vorsitzender Thomas Wagenhäuser führten gekonnt durch den kurzweiligen Abend. Um die Reihe langer Grußworte zu umgehen, aber trotzdem möglichst viele Personen zu Wort kommen zu lassen, sowie verschiedene Bickwinkel zu ermöglichen, wurden drei Interviewrunden durchgeführt.
In der ersten Interviewrunde kamen Landrat und Schirmherr des Jubiläumsjahres Wilhelm Schneider, Vorsitzende des Bezirksjugendrings Unterfranken Jennifer Wolpensinger und als Vertreter des Bayerischen Jugendrings Michael Waldhäuser zu Wort.
Der ehemalige KJR-Geschäftsführer Frank Kupfer-Mauder und ehemaliger Vorsitzender Bernd Wagenhäuser erzählten in der zweiten Interviewrunde aus dem Nähkästchen. Die ehemalige Jugendamtsleiterin Adelinde Friedrich hätte das Trio komplett gemacht, musste aber leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Bernd Wagenhäuser und Frank Kupfer-Mauder teilten als „Ehemalige“ mit den Anwesenden verschiedene Erinnerungen, die sie z.T. noch heute zum Schmunzeln bringen.

In der dritten und letzten Interviewrunde kamen mit Jonas Erickson, Sherry Zipperer und Kerstin Viering drei aktuell ehrenamtlich Aktive zu Wort, die die richtigen Worte fanden und sich darin einig waren, dass der KJR mit seinen Personen und Aktionen für sie wie eine Familie ist, bei dem man sich aufgehoben und wertgeschätzt fühlt. Wieviel Stunden sie für den KJR im Einsatz sind, konnten sie nicht sagen – betonten aber, dass die Stunden keine Rolle spielen, wenn man etwas gerne macht.

Nach den Interviewrunden waren die Jugendverbände an der Reihe. Bereits im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung hatten alle Mitgliedsverbände große Holzpuzzelteile bekommen, welche gestaltet werden sollten. Nun konnte jeder Verband sein Puzzleteil und zeitgleich die eigene Jugendarbeit im Landkreis präsentieren. So vielfältig die Puzzelteile gestaltet wurden, so unterschiedlich und bunt ist auch die Jugendarbeit und der KJR Haßberge. Das Puzzle soll seinen endgültigen Platz in der KJR-Geschäftsstelle finden.

Am Ende der Veranstaltung berichtet Ernst Petersen von seiner monatelangen Arbeit an der KJR-Chronik. Die Chronik ist so gut wie fertig. Thomas Wagenhäuser stellt in Aussicht, dass sie spätestens im Frühjahr 2023 gedruckt und digital zur Verfügung stehen wird. Anschließend nutzte Thomas Wagenhäuser die Gelegenheit und holte seine gesamte „Mannschaft“, bestehend aus Vorstandschaft und Geschäftsstelle, auf die Bühne und bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und das Engagement.

Nach dem offiziellen Teil wurde mit musikalischer Untermalung von Klaus Neubert und Regine Brand lecker gegessen, viel geredet und gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt.

Der Kreisjugendring Haßberge des Bayerischen Jugendrings KdÖR setzt sich gemäß seines Leitbildes für die Belange der Kinder und Jugendlichen unseres Landkreises ein. Mehr über uns

Kontakt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
Montag: 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGEN

April

19Apr(Apr 19)8:00 am21(Apr 21)8:00 pmAktion im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Mai

15Mai7:00 pmFrühjahrsvollversammlung 2024

21Mai(Mai 21)10:00 am31(Mai 31)3:00 pmSpielmobil 2024

Juni

08Jun(Jun 8)8:45 am09(Jun 9)5:00 amKreativseminar 2024

09Jun8:00 am6:00 pmEuropawahl 2024

28Jun4:00 pmKochcoaching 2024

AKTUELLES

NEWSLETTER

Verpasse nie wieder Neuigkeiten rund um den Kreisjugendring Haßberge! Das Abo kann jederzeit wieder gekündigt werden.