Das vom Kreisjugendring Haßberge in Kooperation mit der Lebenshilfe Haßberge e.V. veranstaltete „Inklusive Zeltlager“ hat vom Bezirk Unterfranken den unterfränkischen Inklusionspreis 2023 in der Kategorie „Freizeit und Sport“ erhalten!

Thomas Wagenhäuser (Vorsitzender KJR Haßberge), Petra Erickson (Vorstandsmitglied KJR Haßberge, Ressort „Inklusives Zeltlager“), Jonas Erickson (ehrenamtliche Leitung „Inklusives Zeltlager“), Johannes Burkard (Vorstandsmitglied Lebenshilfe Haßbege e.V.) und Eva Pfeil (Geschäftsführerin KJR Haßberge) nahmen am 18.09.2023 den Preis von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel in Würzburg im Theater Chambinsky entgegen.

Die unterfränkischen Inklusionspreise werden jährlich von einer Fachjury in den Kategorien „Bildung und Erziehung“, „Arbeit“, „Wohnen“, „Freizeit und Sport“ und „Kultur, Natur und Umwelt“ vergeben. Der Bezirk Unterfranken will mit der Preisverleihung Beispiele besonders gelungener Inklusion würdigen und öffentlich anerkennen.

Aus knapp 40 Bewerbungen wurde das „Inklusive Zeltlager“ als ein herausragendes Beispiel für Inklusion ausgewählt. Das  Traditionszeltlager fand heuer bereits zum 32. Mal statt. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung wird das „Inklusive Zeltlager“ von rund 20 Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt. Rund 45 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung verbringen dabei jährlich zehn Tage gemeinsam in Reutersbrunn auf dem Jugendzeltplatz.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich in den mehr als 30 Jahren für das „Inklusive Zeltlager“ eingesetzt haben oder immer noch einsetzen – Lagerleitungen, ehrenamtliche Helfer:innen, Haupt- und Ehrenamtliche von Kreisjugendring und Lebenshilfe,… Ohne diese vielen Menschen wäre das Zeltlager nicht umsetzbar und nicht das was es heute ist!

Auf weitere mindestens 30 Jahre „Inklusives Zeltlager“! 🙂

Der Kreisjugendring Haßberge des Bayerischen Jugendrings KdÖR setzt sich gemäß seines Leitbildes für die Belange der Kinder und Jugendlichen unseres Landkreises ein. Mehr über uns

Kontakt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
Montag: 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGEN

April

19Apr(Apr 19)8:00 am21(Apr 21)8:00 pmAktion im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Mai

15Mai7:00 pmFrühjahrsvollversammlung 2024

21Mai(Mai 21)10:00 am31(Mai 31)3:00 pmSpielmobil 2024

Juni

08Jun(Jun 8)8:45 am09(Jun 9)5:00 amKreativseminar 2024

09Jun8:00 am6:00 pmEuropawahl 2024

28Jun4:00 pmKochcoaching 2024

AKTUELLES

NEWSLETTER

Verpasse nie wieder Neuigkeiten rund um den Kreisjugendring Haßberge! Das Abo kann jederzeit wieder gekündigt werden.